2002-04-17: "Niedergang eines Topteams""

Die Formel 1 ist wieder in Europa. Mit dem Rennen in Imola haben wir aber einen Europa-Auftakt miterleben müssen, den sich wohl niemand so gewünscht hat. Rubens Barrichello hat gezeigt, was er kann, wenn er das gleiche Material wie Schumacher und ähnliche Testbedingungen zur Verfügung hat. Im Qualifying in letzter Sekunde noch geschlagen, im Rennen dann leider wegen des schlechteren Starts gegenüber Ralf Schumacher um die Chance gebracht, mit seinem Teamkollegen um den Sieg zu kämpfen. Nicht nur seine schnellste Rennrunde, sondern die konstanten Topzeiten haben ja angedeutet, dass dies möglich gewesen wäre.

Da alle Topteams die gleiche Strategie fuhren, nämlich 2 Stops, allerdings so blöd gelegen, dass man sich nur noch an den Kopf fassen kann, wurde sehr deutlich, welches Team wie stark ist. Und das heißt ganz konkret: Ferrari ist das Maß aller Dinge, mit Respektabstand dahinter die BMW.Williams und dann kommt lange nichts. McLaren kämpft gegen Renault und muss zusehen, dass man diesen Kampf nicht am Ende verliert. Noch ist ? eher aufgrund der Leistungen von Kraikkönen als von Coulthard - McLaren stärker einzuschätzen als die Mannschaft von Flavio Briatore.

Aber wenn neben des fehlenden Speeds auch weiterhin die begrenzte Zuverlässigkeit hinzukommt, könnte das schon bald anders aussehen. In der WM ist es nur noch ein Punkt, der die Teams voneinander trennt. Und die stärkere Fahrerpaarung fährt unter französischer Flagge. Trulli scheint zwar ein wenig vom Pech verfolgt zu sein, aber zum Glück gibt es da ja noch einen jungen Engländer Namens Jenson Button. Nach einer schwierigen letzten Saison zeigt er jetzt das Potenzial, welches mich schon vor 2 Jahren zu der Prognose verführte, dass er wohl bald der jüngste Weltmeister aller Zeiten wird. Ob er das bei Renault schafft, oder ob Frank Williams ihn zurück holt und einen seiner jetzigen Fahrer ersetzt, bleibt abzuwarten. Einfach wird die Entscheidung aber nicht. Es sei denn, Montoya oder Ralf verlassen freiwillig das Team. Montoya kann ich mir nämlich auch gut bei Ferrari vorstellen. Und Ralf würde in einem silbernen Fahrzeug auch sehr schick wirken.

Eigentlich hat kein anderes Team nach diesem Rennen das Recht erworben, hier genannt zu werden. Aber die erschreckend schwache Vorstellung von Jordan und das zur Lachnummer gewordene Jaguar-Team haben so negativ überrascht, dass man gar nicht drum herum kommt, sich zumindest ein wenig über sie Lustig zu machen. Nach den ersten 3 Rennen hätte man wohl auch von Toyota etwas mehr erwarten können.

Aber noch ist die Saison ja nicht zu Ende. Spannende Rennen wird es wohl nicht mehr geben, schließlich sprechen wir hier von der Formel 1 und nicht vom Champcar oder DTM. Ach der Weltmeistertitel ist schon vergeben. Aber es wird uns allen wieder viel Freude bereiten, den Kampf von McLaren gegen den Absturz ins Mittelfeld zu beobachten, den Kampf von Alex Yoong gegen die Nichtqualifikation und wer weiß, vielleicht kommt ja doch noch das eine oder andere Rennen, in dem Williams die düstere Prognose, dass Michael Schumacher diese Saison 16 Rennen gewinnt, zunichte macht.

Euer Alex!

Dieses AlexCorner bewerten!

Deine Bewertung (1 = sehr schlecht, 10 = sehr gut)
                          

durchschnittl. Bewertung: 3.7 Punkte Wertung: 3.7 Punkte

Kommentare

Bisher sind keine Kommentare vorhanden.

zur Forumsübersicht

Beliebte Inhalte auf Tip-F1.de

Folgende Inhalte könnten Dir auch gefallen:

Kolumne: Alex Corner 

McLarens Wiedererstärken und die Einfältigkeit von Red Bull
Was für ein Ergebnis für McLaren in Silverstone. Lando Norris auf Platz 2 und Oscar Piastri ist fast ein bisschen enttäuscht, dass es statt des lange wahrscheinlich aussehenden Podiums am Ende...

Komplett lesen

Tipp-Liga

Im Rahmen unserer Tipp-Ligen bieten wir Euch die Möglichkeit, eine eigene Tipp-Runde zu gründen, um Euch untereinander zu messen. Und das beste ist: Ihr habt keine Arbeit damit. Die Auswertung und Tipp-Verwaltung übernehmen wir für Euch.

Jetzt Tipp-Liga gründen

Tippspiel - Regeln

Das F1-Tippspiel besteht seit 1998. Es orientiert sich am offiziellen Punktesystem der FIA. Somit sind alle Punkteränge für einen guten Tipp wichtig. Lies hier, nach welchen Regeln unser Tippspiel funktioniert und wie Du zum Tipp-König wirst!

zu den Regeln

Formel 1 Datenbank

In der großen Formel1-Datenbank bei Tip-F1.de kannst Du in der langen Geschichte der Formel1 recherchieren. Hier findest Du alle Weltmeister, GP-Sieger, Ausfälle, Teams, Motoren und Rennstrecken seit 1950.
Viel Spass mit der Datenbank!

Datenbank starten.
Nehmt bitte zur Kenntnis, dass auch unsere Webseite verschiedene Sorten Cookies verwendet. Welche Daten wir erheben, speichern und wie wir sie verarbeiten erfahrt Ihr hier.