2001-03-05: "Sauber sensationell - 4 Punkte gleich im ersten Rennen""

Seit Wochen und Monaten haben wir uns darauf gefreut, haben diesem Sonntag entgegengefiebert, als würde schon heute die WM entschieden. Wir haben uns gefragt wer Weltmeister wird, wer drittstärkstes Team wird, haben diskutiert, welcher Fahrer mit welchem Wechsel wie zufrieden sein kann und welcher Debütant zu jung, zu unerfahren oder einfach nur zu schlecht ist.
Und jetzt, nach Ende des Rennens, wissen wir wieder nicht, ob McLaren stärker ist als Ferrari, ob Williams schneller ist als Jordan oder BAR, ob der Sauber wirklich so stark ist, oder ob das Auto einfach gut auf diese Strecke passte, welcher Reifen mehr Grip hat und welcher länger hält und vor allem wissen wir nicht, wie sich das Kräfteverhältnis in 2 Wochen in Malaysia darstellen wird.
Und genau das macht das Ganze so faszinierend. Und, dass man doch Thesen aufstellen kann, die so herrlich subjektiv sind, dass man jetzt wieder 8 Monate darüber diskutieren kann, wer warum gewonnen hätte, wenn.... und was passiert wäre falls.... und wer sowieso nur mit Glück gewinnen kann. Und genau das möchte ich jetzt auch tun.
Ich beginne hinten. Mit einer Sensation. Das Minardi Team weiß seit wenigen Wochen erst, mit welchem Motor sie fahren, ganze 90 Testkilometer konnte man vor dem ersten Rennen fahren, dem Motor fehlen auf die Topteams mehr als 100 PS, das Budget von Minardi ist weniger als ein Viertel des Budgets der Großen und Fernando Alonso qualifiziert sich als 19 locker innerhalb der 107-%-Regel und schafft es tatsächlich, das Rennen zu beenden. Dieses grandiose Debüt des Spaniers und die Leistung des gesamten Teams haben allergrößten Respekt verdient.
Und auch die anderen Debütanten konnten, vielleicht mit Ausnahme von Enrique Bernoldi, durchaus überzeugen. Juan Pablo Montoya qualifizierte sich ordentlich und fuhr ein beherztes Rennen, bis er dann leider ausfiel. Luciano Burti, im Training noch grottenschlecht unterwegs, fuhr dann aber ein sehr gutes Rennen, das er mit einem schönen 8. Platz beendete. Auch Kimi Räikkönen strafte mit seiner Leistung alle Kritiker Lügen, die behauptet hatten, er wäre noch zu jung für die Königsklasse des Motorsports. Er und Heidfeld bescherten dem Sauber Team einen Saison Auftakt nach Maß, der durch den unglücklichen Fehler des Olivier Panis mit 4 wertvollen WM Punkten belohnt wurde.
Unglücklich war das Wochenende aber nicht nur für den erstaunlich schnellen Panis, sondern im Grunde für alle 4 Honda-Fahrer. Die im GP zunächst besser klassierten Fahrer der beiden Teams schieden durch technischen Defekt (Trulli) bzw. durch einen spektakulären Unfall (Villeneuve) aus, während Frentzen durch die Startkollision mit Ralf gehandicapt war und Panis wegen Überholens unter gelb durch eine nachträgliche 25-Sekunden-Zeitstrafe um die Früchte seiner Arbeit gebracht wurde, die immerhin 3 WM-Punkte gewesen wären.
Bei dem tragischen Unfall, an dem Jacques mir gegenüber seine Schuld einräumte, kam leider auch wieder ein Streckenposten ums Leben, was einen unschönen Schatten auf ein ansonsten durchweg gelungenes GP-Wochenende wirft.
Ganz vorn gelang Ferrari wieder mal Sieg in Australien, was langsam aber sicher zu einer unschönen Tradition zu werden scheint. Aber der Sieg war am Ende deutlich knapper, als man es zwischenzeitlich hätte vermuten können. Angesichts der Tatsache, dass die McLaren so schwer gestartet waren, dass sie so deutlich länger draußen bleiben konnten, dass Coulthard Barrichello noch um über 30 Sekunden distanzieren konnte, kann man eben nur ahnen, was Hakkinen gegen Schumacher hätte ausrichten können, wäre nicht in Runde 26 die Vorderradaufhängung des Finnen gebrochen.....und hätte er sich ....

Euer Alex!

Dieses AlexCorner bewerten!

Deine Bewertung (1 = sehr schlecht, 10 = sehr gut)
                          

durchschnittl. Bewertung: 5.0 Punkte Wertung: 5.0 Punkte

Kommentare

Bisher sind keine Kommentare vorhanden.

zur Forumsübersicht

Beliebte Inhalte auf Tip-F1.de

Folgende Inhalte könnten Dir auch gefallen:

Kolumne: Alex Corner 

Sensation am Fahrermarkt: Verstappen zu Mercedes, Sainz zu Red Bull
Es war spät am Abend in einer Spilunke im Norden von Miami, in der ich einen frustrierten - namentlich nicht genannten - Mitarbeiter des mittleren Managements von Red Bull Racing traf. Nach einem...

Komplett lesen

Tipp-Liga

Im Rahmen unserer Tipp-Ligen bieten wir Euch die Möglichkeit, eine eigene Tipp-Runde zu gründen, um Euch untereinander zu messen. Und das beste ist: Ihr habt keine Arbeit damit. Die Auswertung und Tipp-Verwaltung übernehmen wir für Euch.

Jetzt Tipp-Liga gründen

Tippspiel - Regeln

Das F1-Tippspiel besteht seit 1998. Es orientiert sich am offiziellen Punktesystem der FIA. Somit sind alle Punkteränge für einen guten Tipp wichtig. Lies hier, nach welchen Regeln unser Tippspiel funktioniert und wie Du zum Tipp-König wirst!

zu den Regeln

Formel 1 Datenbank

In der großen Formel1-Datenbank bei Tip-F1.de kannst Du in der langen Geschichte der Formel1 recherchieren. Hier findest Du alle Weltmeister, GP-Sieger, Ausfälle, Teams, Motoren und Rennstrecken seit 1950.
Viel Spass mit der Datenbank!

Datenbank starten.
Nehmt bitte zur Kenntnis, dass auch unsere Webseite verschiedene Sorten Cookies verwendet. Welche Daten wir erheben, speichern und wie wir sie verarbeiten erfahrt Ihr hier.